Ereignisse: 24.07.2015 Dresden

In der Bremer Straße in Dresden war kurz zuvor eine Zeltstadt für bis zu 1100 Flüchtlinge aus Syrien errichtet worden. Schon der Aufbau war von Neonazis behindert worden, Helfende wurden bedroht. Kurz vor Ankunft der Geflüchteten eskalierte die rechte Gewalt.

Am Mittag des 24.07.2015 hatte der NPD-Kreisverband Dresden zu der Demo gegen die Notunterkunft aufgerufen. Das Pegida-Bündnis um Lutz Bachmann appellierte via Facebook an seine Anhänger, der NPD-Kundgebung fernzubleiben.

Etwa 200 Rassisten standen 350 Asylbefürwortern gegenüber. Die Rassisten griffen Gegendemonstranten an, warfen Knallkörper und Wurfgeschosse. Drei Menschen wurden verletzt, darunter eine junge Frau, die stark blutend von Sanitätern versorgt werden musste.

Unter anderem folgende Personen waren sowohl am 24.07.2015 in Dresden als auch unter den Verhafteten am 11.01.2016:

André Biebrich

Lukas Fasold

Nick Fischer

Sebastian Reiche

Patrick Gamel Singh

Rene Veckenstedt

Tim Zimmermann

Presse

Bilder

Videos

Kleine Anfrage mit der Auflistung der an diesem Tag begangenen Strafttaten: [kleine-anfragen.de]

Kommentieren ist momentan nicht möglich.