Struktur: Freie Kameradschaft Dresden

Die Gruppe trat bereits beim von Maik Müller seit Jahren mitorganisierten „Tag der deutschen Zukunft“ in Neuruppin im Jahr 2015 sehr auffällig und aggressiv auf.

Nick Fischer (1.v.l.) und Lucas Fasold (3.v.l.)

Rene Veckenstedt (links in schwarz) und Felix Friebel (rechts in rot)

Am 30.11.2016 kam es zu Hausdurchsuchungen bei 17 Beschuldigten in 19 Wohnungen. Den Beschuldigten wird die Gründung einer kriminellen Vereinigung, sowie 14 Straftaten vorgeworfen. Darunter Beteiligung an einer Sprengstoffexplosion, versuchte Brandstiftung, Landfriedensbruch im besonders schweren Fall und Körperverletzungen.

Nach Angaben der Generalstaatsanwaltschaft ist die Gruppierung in den vergangenen Monaten immer wieder aktiv gewesen. So etwa beim Dresdner Stadtfest am 20. August 2016. Dort sollen sie sich den Namen „Kleine Bürgerwehr“ gegeben und Jagd auf Flüchtlinge gemacht haben, so Möller. Neun Menschen griffen die „Kameraden“ an, vier Flüchtlinge wurden mit Faustschlägen und Tritten verletzt. Die Generalstaatsanwaltschaft wirft der rechtsextremen Gruppe zudem vor, im November 2015 einen ehemaligen Einkaufsmarkt in Freital angezündet zu haben. Zuvor gab es Überlegungen, dort Flüchtlinge unterzubringen.

Seit dem sitzen 6 Personen in Untersuchungshaft.

Unter den Festgenommenen sind der Dynamo-Hool Nick Fischer, Benjamin Zein, Florian Neumann und Robert Stanelle. Letzterer wurde kürzlich wegen des Angriffs auf eine Flüchtlingsunterkunft in Dresden-Stetzsch verurteilt.

Die Freie Kameradschaft Dresden nutzte sowohl Twitter und Facebook als auch das russische soziale Netzwerk vk.com. So schrieb die Freie Kameradschaft Dresden bereits am 07.01.2016 von einer „ganz guten Überraschung für euch, wenn diese Information stimmen sollte“ – was für eine geplante Aktion am 11.01.2016 in Connewitz spricht.

Während der Twitteraccount und die Facebookseite inzwischen gelöscht sind, besteht deren Seite bei vk.com weiterhin, wird aber nicht mehr mit neuen Informationen bestückt.

https://vk.com/freiekameradschaftdresden

Chronik:

Mitglieder:

Presseberichte

Schlagworte: , ,

Kommentieren ist momentan nicht möglich.