Struktur: Gremium MC Dresden
Der Gremium MC (MC für Motorcycle Club) ist der größte deutsche 1%er Motorradclub. Mit insgesamt über 100 Chaptern (Niederlassungen) in Deutschland, Italien, Polen, den kanarischen Inseln, Slowenien, Bosnien-Herzegowina, Österreich, Spanien, Venezuela, Thailand, Serbien und der Türkei ist der Motorradclub gleichzeitig auch einer der größten in Europa. Der Club ist der letzte große Motorradclub deutschen Ursprungs, der sich keinem internationalen Club, wie z. B. den Hells Angels, Bandidos oder den Outlaws, angeschlossen hat.
Die Clubfarben sind schwarz und weiß, auf dem „Colour“ (Rückenabzeichen, im englischsprachigen Raum meist „Backpatch“ genannt) ist über dem Schriftzug „GREMIUM“ und dem jeweiligen Städte- oder Chapternamen eine Faust zu sehen, die durch die Wolken stößt. Ausländische Chapter tragen anstatt des Städtenamens den Landesnamen im Colour, zum Beispiel „BIH“ für Bosnien-Herzigowina. Hintergrund: „Auch unser Colour verkörpert unsere Einstellung und unsere Power durch die aufgehende Sonne und die geballte Faust, die sich in den Himmel streckt.“[1] Oftmals werden auch die Begriffe „Black Seven“ und die Zahl 7 verwendet, da das Wort „Gremium“ aus sieben Buchstaben besteht und das „G“ der siebte Buchstabe im Alphabet ist.
Gremium MC Sachsen
Der Rockerclub Gremium MC Sachsen ist seit Anfang des Jahres 2016 endgültig verboten. Der Regionalverband verfolgte Ziele, die gegen die Strafgesetze verstoßen, urteilte das Bundesverwaltungsgericht. Auch die drei Chapter Dresden, Plauen und Chemnitz habe das Bundesinnenministerium 2013 zu Recht verboten, meinten die Richter. Das gleiche gelte auch für die Supportergruppierung Härte Plauen.
Gremium MC Dresden
Das Umfeld des Gremium MC Dresden geriet mehrfach in die Schlagzeilen, so unter anderem wegen:
- Körperverletzung und Zuhälterei [Quelle: rocker-blog.de | 04.06.2015]
- Verletzung von Dienstgeheimnissen (Polizist überliefert Informationen an Rocker) [Quelle: Sächsischen Zeitung vom 05.11.2015]
Außerdem wegen der Symbiose zwischen Neonazis und Mitgliedern des Gremium MC:
[Quelle: addn.me | 15.10.2009] & [Quelle: klick-nach-rechts.de | 24.07.2003] & [Quelle: antifainfoblatt.de | 15.12.2003] & [Quelle: neues-deutschland.de | 04.07.2013]
Unter gremiumdresden.50webs.com findet sich immer noch ein Verweis auf das Klubhaus „Black Seven“ in Freital, welches vormals „Sächsischer Wolf“ hieß.
[Quelle: sz-online.de | 31.10.2009]
Clubhaus „Black Seven“
Dresdner Str. 221
01705 Freital
E-Mail: gremium-dresden@web.de
Das Freitaler Klubhaus des international agierenden Motorradclubs (MC) Gremium wurde im März 2008 von Beamten des Landeskriminalamtes Sachsen durchsucht worden. Die Razzia richtete sich gegen den Vertrieb von Kleidungsstücken mit einem verfassungswidrigen Symbol.
[Quelle: aktion-zivilcourage.de | 06.03.2008]
Schlagworte: Freital, Gremium MC Dresden, Raum Dresden, Skinheads Sächsische Schweiz